25.06.2012

Wir sind Schweizermeister 2012!

Drachenbootrennen Eglisau 2012

Am Wochenende waren wieder alle Augen gespannt auf das Drachenbootrennen in Eglisau gerichtet. Die Schweizermeisterschaft wurde dieses Jahr auf dem Rhein ausgetragen und insgesamt 1‘500 ehrgeizige Athleten paddelten 2 Tage lang um Ruhm und Ehre. In den Finalvorläufen trafen jeweils die kräftigsten Teams nochmals aufeinander und den Schweizermeistertitel holten sich schlussendlich die Lokalmatadoren: Der Drachenboot-Club Eglisau. Die Fun-Teams Dragon Racers, PURA VIDA und Splasher siegten in den Kategorien Fun Open, Fun Mixed und Fun Women.

Die 21. Ausgabe des national grössten und Europaweit ältesten Drachenboot-Rennens ging erneut erfolgreich zu Ende. Bei herrlichem Sonnenschein lieferten sich 1‘500 Paddler am Samstag wie Sonntag spannende Vorläufe, um den Sprung ins Finale zu schaffen. Tausende von Besuchern waren für dieses Spektakel angereist und fieberten vom Ufer aus mit den tapferen Teilnehmern mit.

Schweizermeisterschaft
Die Drachenboot-Sportszene ist relativ jung in der Schweiz und dennoch fanden sich Tausende Fans ein, um die Elite-Teams anzufeuern und in Aktion zu sehen. Alle kamen sie, um zu gewinnen, aber den begehrten Pokal nach Hause nehmen konnte nur der Drachenboot-Club Eglisau. „Während dem Rennen ist unser Team über sich hinaus gewachsen“, freut sich Club-Präsident Thomas Niederhauser, „was die 20 Paddelnden, die Trommlerin und den Steuermann zu einer unschlagbaren Einheit verschmolzen hat“.
Die drei Zürcher Drachenbootclubs aus Eglisau, Greifensee und Meilen waren in diesem kleinen Kreis gut vertreten. Auch Vae Victis, die Vorjahres-Zweitplatzierten im einzigartigen 50-Mann-Drachenbootrennen waren wieder mit am Start und das bereits vom Namen her gefürchtete Team Hägar und die Schrecklichen vom Kanuclub Schaffhausen versuchte ebenfalls erbittert den Titel zu erlangen, auch, um ihren Sieg von 2010 zu egalisieren.
„Die Schweizermeisterschaft findet jährlich statt, wird aber immer an einem anderen Ort ausgetragen“, so Felix Meier, Co-Präsident vom Schweizer Drachenbootverband.

Ambitionierte Fun-Teams
Nichts schenken tun sich während den zwei intensiven Renntagen auch die 60 Fun-Teams in den Kategorien Fun Open, Fun Mixed und Fun Women. Obgleich keine Elite, so heisst es doch auch hier für die vielen, bunt zusammen gewürfelten Teams unerbittlich am Start Are you ready, Attention, Go! Klar ist: Wer den Start verpasst, der hat das Nachsehen. Gewonnen haben schlussendlich die Dragon Racers (Fun Open), PURA VIDA (Fun Mixed) und die Splashers (Fun Women). Teams wie das der Kloten Flyers oder der im Bauarbeiter-Look verführerisch gekleideten Girlscamp-Athletinnen haben nächstes Jahr hoffentlich mehr Glück. Sie sind sich alle einig, dass sie sich das Datum für das nächste Drachenbootrennen Eglisau gleich in ihre Mobiltelefone eintragen.

Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Drachenbootclub Eglisau und ihre Helfershelfer waren ebenfalls rund um die Uhr im Einsatz und sind nach diesem gelungenen Renn-Wochenende überglücklich. Schliesslich trugen sie einmal mehr dazu bei, dass dieses beliebte Drachenboot-Rennen weiterhin den Namen als grösstes Schweizer Wassersportfestival verdient und seine Legende weiter lebt.
Nächste Gelegenheit zum Mitmachen: 29. und 30. Juni 2013.

Resultate 21. Drachenboot-Rennen Eglisau
Schweizermeisterschaft - Elite
Grosses Finale: 1. Thunder Dragons (GER), 1:21.58, 2. Drachenbootclub Eglisau I, SCHWEIZERMEISTER, 1:26.68, 3. Drachenbootclub Meilen, 1:27.01, 4. Greifensee Dragons, 1:30. 07.
Kleines Finale: 1. Hägar und die Schrecklichen, 2. Vae Victis, 3. Drachenbootclub Eglisau II

Fun Open: 1. Dragon Racers (1:30.43), 2. Gondolieri (1:30.57), 3. m&m Fahrschule (1:31.94)
Fun Mixed: 1. PURA VIDA (1:33.20), 2. Überflieger (1:34.73), 3. Goldfisch (1:34.87)
Fun Women: 1. Splasher (1:41.75), 2. Boombastic (1:42.93), 3. Girlscamp (1:48.13)

Latest News // Samstag, 01. April 2017

41. Eglisauer Brücken Open und ZKDO Spring Race

Anmeldung fürs Flachwasserrennen vom Samstag, 1. April 2017

mehr lesen
Latest News // Samstag, 04. März 2017

40. Eglisauer Brücken Open

Anmeldung fürs Flachwasserrennen vom Samstag, 4. März 2017

mehr lesen
Member Login:
Passwort vergessen?