22.04.2015

Anpaddeln 2015 & Bootstaufen

Die Saison ist eröffnet!

Traditionsgemäss zelebrierte der DBCE mit seinen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden den Saisonstart mit dem Anpaddeln und dem anschliessenden Brunch.

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen durfte der Club dieses Jahr seine zwei neuen Boote taufen: das neue rote Drachenboot und das neue 6er-Outrigger-Kanu.

Das neue Drachenboot wurde auf den Namen „coccolo“ getauft („zum Liebhaben“ – Italienisch).

Um das Böse fernzuhalten und das Drachenboot zu segnen muss ein bestimmtes Ritual angewendet werden. Zuerst hat Pesche das Geld über den Drachenkopf & Schwanz gestrichen und als Opfergabe angezündet. Damit der Drache friedlich mit den Menschen gesinnt ist und sowohl die Mannschaft als auch die Zuschauer nicht verspeist, wurde er zum Vegetarier bekehrt. Dazu, wurde dem Drachen ein Bündel Gemüse in das Maul gelegt. Reis wurde über den Drachenkopf gestreut. Die Räucherstäbchen verbreiteten einen Hauch asiatischer Atmosphäre. Susi – die Namensgeberin – erweckte den Drachen indem sie die Pupillen und blaue Augenbrauen anbrachte. Damit erhält der Drache sein Augenlicht. Mit dem Spruch „Drache erwache“ ist das Tier erweckt. Nun, unser lieber Drache – flieg, flieg zum nächsten Sieg!

Die anschliessende Jungfernfahrt absolvierte das neue Drachenboot, in Begleitung des neuen 6er-Outrigger-Kanus, einwandfrei.

Eine Stunde lang genossen die Paddler den gemütlichen Ausflug auf dem Wasser. Danach wurde auch das zweite Boot gesegnet.

Mäthel taufte das neue 6er-Outrigger-Kanu mit Prosecco auf den Namen „alaka’i“: das heisst so viel wie Leader und das ist der DBCE bezüglich dem Outrigger-Sport in der Schweiz.

Herzlichen Dank an alle, welche der beiden Tauf-Zeremonien und dem Anpaddeln beigewohnt haben.

 

 

Latest News // Samstag, 01. April 2017

41. Eglisauer Brücken Open und ZKDO Spring Race

Anmeldung fürs Flachwasserrennen vom Samstag, 1. April 2017

mehr lesen
Latest News // Samstag, 04. März 2017

40. Eglisauer Brücken Open

Anmeldung fürs Flachwasserrennen vom Samstag, 4. März 2017

mehr lesen
Member Login:
Passwort vergessen?