30.06.2010

19. Drachenbootrennen Eglisau 2010

DBC Eglisau siegte wieder in der Elite-Kategorie

Blue (wo) MAN Group (Foto by Yves Maurer)

Unter fantastischen Wetterbedingungen ging unser 19. Club-Drachenbootrennen am letzten Juni-Weekend erfolgreich zu ende.

60 Teams und deren Fangemeinde verbrachten zwei herrliche Tage in Eglisau und verwandelten die sonst ruhig gelegene Badiwiese in ein kunterbuntes Sportfestival.

Es wurde geschwitzt, gelacht, gezittert, geweint. Die 56 Fun-Teams bildeten sich ursprünglich aus purem Spass, jedoch je besser die Zeiten wurden und je näher die Halbfinals kamen, desto ehrgeiziger wurden sie und kämpften mit vereinten Kräften bis zum Schluss, um ins Finale zu gelangen.
Spektakulär gingen letztere über die Bühne und externe Einflüsse wie Wellen wurden z.B. den leistungsstarken Gondolieri zum Verhängnis, deren Boot sich im Fun-open Finallauf so sehr mit Wasser füllte, dass sie kurz vor dem Ziel das sinkende Boot nur noch schwimmend verlassen konnten.

Gewinnen konnten schlussendlich nicht alle, drum vergnügten sich die bereits ausgeschiedenen Teams im kühlen Nass, an der Bar oder räumten den Grill im Festzelt. Unter ihnen die blau-köpfige Blue (wo) Man Group, die dem 3000-Seelendorf einen ausserirdischen Touch verlieh, und die dekorative Seelenmasaker-Truppe, welche mit Sarg anstelle Badetuch anreiste, im Sensemann-Outfit sowie mit gruftiger, schwarzer Schminke, Nietenhalsbändern und Spinnweben im Haar hauptsächlich an Land brillierte, dafür aber den Kreativitätspreis einheimste.

Unser Club schickte trotz harten Arbeitseinsätzen gleich zwei Teams in die Elitekategorie: Eglisau II, mit langjährigen Clubmitgliedern an Bord, gewann nach knappen, nerv-aufreibenden Rennen und verwies die deutsche Konkurrenz aus Bad Säckingen, die soliden Greifensee Dragons sowie das Eglisau I-Team, hauptsächlich aus neuen Clubmitgliedern bestehend, klar auf die hinteren Ränge.

Fazit ist, es war ein gelungenes Festival rund um den asiatischen Drachenboot-Sport. Und ob selber gepaddelt, gearbeitet oder nur zugeschaut: Alle haben sich schon jetzt das Wochenende vom 25. und 26. Juni 2011 blockiert, wenn es in Eglisau wieder heisst: Are you ready, attention, go!
Denn dann feiert das Rennen ausserdem sein 20-jähriges Bestehen, was sich definitiv niemand entgehen lassen will.

Latest News // Samstag, 04. März 2017

40. Eglisauer Brücken Open

Anmeldung fürs Flachwasserrennen vom Samstag, 4. März 2017

mehr lesen
Latest News // Samstag, 07. Januar 2017

39. Eglisauer Brücken Open - abgesagt!

Temperaturen lassen sicheres Rennen nicht zu.

mehr lesen
Member Login:
Passwort vergessen?